Lachssteaks grillen

Lachssteaks grillen

Diesmal haben wir eine Grillinspiration für euch: Lachssteaks grillen – eine gelungene Abwechslung zwischen Fleisch und Grillkäse, unkompliziert zuzubereiten und mit hochwertigem Fisch einfach ein Traum!

Ein lauer Sommerabend, der Duft von Gegrilltem steigt in die Nase, die Stimmung ist entspannt – wer liebt es nicht? Allerdings fragen wir uns spätestens beim dritten Grillabend doch alle, ob denn nicht mal jemand für ein bisschen Abwechslung auf dem Grill sorgen könnte… ein neues Salatrezept ausprobieren, Gemüse marinieren, Kartoffeln rösten oder, wie wäre es denn mit Lachssteaks grillen? Lachssteaks grillen ist gar nicht so kompliziert, da die Haut das Fleisch gut zusammenhält und der Lachs so nicht auseinander fällt. Vorher die Lachssteaks würzen oder marinieren, mehr Vorbereitung bedarf es hier nicht.

Lachssteaks grillen Serviervorschlag | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen

Lachssteaks grillen – schnell und gesund

Lachssteaks grillen hat einige Vorteile. Wie viele sicherlich wissen, ist Lachs gesund, denn er ist reich an Proteinen und wichtigen Omega-3 Fetten. Unser Safer Salmon Lachs enthält sogar 7% mehr Protein und dafür 25% weniger Fett als der herkömmliche Zuchtlachs.
Aber auch beim Grillen gibt es einen entscheidenden Pluspunkt gegenüber Fleisch: durch die dem Wasser angepasste Muskelstruktur ist das Fleisch von Fischen weniger fest als das von Landtieren. Dadurch benötigen Lachssteaks weniger Zeit als beispielsweise Schweine- oder Rindersteaks auf dem Grill, bis sie gar sind. Natürlich kommt es hier auf die Dicke des Steaks oder Filets an, die Garzeit beträgt meist zwischen zwei bis vier Minuten pro Seite. Und auch das Marinieren geht schneller, da die Marinade besser in die Fleischstruktur des Lachses einziehen kann.

Lachssteaks grillen Frischlachs | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen

Zum Lachssteaks grillen nehmt ihr am besten unseren ROHbert. ROHbert ist unser Frischlachs, er kommt im feschen Torpedoschnitt, auf seiner natürlichen Haut liegend, zu dir nach Hause. Wie alle Premium Lachse von Safer Salmon ist er an der Küste Dänemarks aufgewachsen – ganz ohne Antibiotika, Chemikalien und Pestizide. Mit ROHbert wird jedes Lachssteak auf dem Grill zu höchstem Genuss.
Hier geht’s zu unserem Frischlachs für eure Lachssteaks.

Lachssteaks grillen – Die Marinaden

Wenn es um die Vorbereitung der Lachssteaks geht, ist die Marinade der ausschlaggebende Punkt. Die Möglichkeiten sind an dieser Stelle vielfältig und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Prinzipiell ist es empfehlenswert, das Lachssteak vor dem Grillen auf jeden Fall mit Öl einzureiben oder zu marinieren, damit der Fisch am Ende nicht am Grillrost hängen bleibt. Gewürze, Kräuter oder frische Zutaten wie Zitronen und Knoblauch können ganz nach Lust und Laune kombiniert werden. Am besten kommt der Geschmack zur Geltung, wenn die Marinade für 2 bis 3 Stunden oder sogar über Nacht einziehen kann. Dazu den Lachs samt Marinade in ein luftdichtes Gefäß legen und in den Kühlschrank stellen. So kann die Marinade optimal in das Lachssteak einwirken. Was super ist, Marinaden sind unkompliziert anzurühren, aber bringen zusammen mit hochwertigem Lachs ein umwerfendes Geschmackserlebnis! Wir haben ein paar Vorschläge zum Marinieren der Lachssteaks für euch aufgelistet.

Mediterrane Marinade Lachssteaks

  • 70 ml Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • ½ Zitrone

Den Knoblauch fein hacken, Thymian- und Rosmarinblättchen vom Zweig zupfen. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Olivenöl sowie den Kräutern und dem gehackten Knoblauch vermischen. Die Marinade vor dem Grillen über die Lachssteaks geben und einziehen lassen.

Für alle, die es gerne exotisch mögen, haben wir eine Asiatische Grillmarinade in Petto.

Asiatische Grillmarinade Lachssteaks

  • 50 ml Sojasauce
  • 1 EL Honig
  • 30 g Ingwer
  • 1 Limette
  • 1 Zitronengrasstange
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Chili
  • Außerdem: Mörser für das Zitronengras

Für diese Marinade als erstes die Zitronengrasstange in kleine Ringe schneiden. Hierfür sollte nur das Ende, etwa bis zur Mitte des Stängels genutzt werden. Denn das obere Ende ist recht zäh und lässt sich schwer für unsere Marinade verwenden. Das geschnittene Zitronengras mit einem Mörser bearbeiten. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. Den Saft der Limette auspressen. Nun alle Zutaten zusammenmischen und verquirlen, schon ist die Marinade zum Lachssteak Grillen fertig.

Eine andere Möglichkeit die Lachssteaks vor dem Grillen zu würzen sind Rubs. Diese verleihen den Lachssteaks eine ganz besonders intensive Geschmacksnote, die Kräuter und Gewürze kommen dabei ausgezeichnet zur Geltung. Den Rub einfach mit den Händen in das Lachsfilet einmassieren. Hat der Lachs noch seine natürliche Haut, nur die Seite ohne Haut einreiben. Bei Safer Salmon kannst du köstliche Rubs von Wajos direkt mit dem Lachs zusammen kaufen. Diese harmonieren perfekt mit unserem hochwertigen Frischlachs ROHbert und machen das Lachssteak Grillen zu einem ganz besonders delikaten Erlebnis.

Barbecue Rub

Den Barbecue Rub solltet ihr als Grillliebhaber unbedingt einmal ausprobieren, denn er macht jede Barbecue Sauce überflüssig. Dieser Rub verleiht den Lachssteaks eine fruchtige, scharfe und angenehm rauchige Geschmacksnote – wie man es von einem typischen BBQ Geschmack eben erwartet. Absolute Empfehlung die Lachssteaks vor dem Grillen mit dem Rub einzumassieren. Dafür lediglich die Gewürzmischung mit Olivenöl vermengen, schon habt ihr einen unglaublich leckeren Rub für eure Lachssteaks gezaubert.

Lachssteaks grillen Barbecue Rub Wajos | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen

Magic Dust Rub

Aber auch der Magic Dust Rub von Wajos hat es ordentlich in sich. Vor dem Lachssteak Grillen Olivenöl zu der Gewürzmischung geben und die Lachssteaks mit dem Rub einmassieren. Beim Magic Dust Rub kommt ungarische Paprika ins Spiel, wodurch ihr ein einmaliges Zusammenspiel aus leichter Süße und feiner Schärfe erhalten werdet, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Lachssteaks grillen Magic Dust Rub Wajos | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen

Lachssteaks grillen – Getränkeempfehlung

Auch bei diesem Rezept haben wir wieder eine Getränkeempfehlung für euch parat. Dass erlesene Weine und hochwertiger Lachs ausgezeichnet harmonieren ist kein Geheimnis. Auch beim Lachssteaks Grillen darf für den rundum perfekten Genuss eine gute Weinbegleitung nicht fehlen. Welcher Wein es werden soll, entscheidet ihr am besten nach der Marinade der Lachssteaks.

Lachssteaks grillen - Weinempfehlung Ockfener Bockstein Reverchon Alte Reben | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen

Zu den gegrillten Lachssteaks mit asiatischer Marinade empfehlen wir einen Riesling, dessen Säure in Kombination mit den asiatischen Geschmacksnoten der Marinade ein interessantes Zusammenspiel ergibt. Der Ockfener Bockstein Alte Reben ist hierfür eine ausgezeichnete Wahl. Er verzückt mit einer tänzerischen Leichtigkeit, Duftreigen vom heimischen Obstgarten bis zu Zitronenmelisse und grünen Gartenkräutern sowie einer ganz eigenen würzigen Aromatik.
Wer Lachssteaks grillen möchte und die mediterrane Marinade oder unsere Rubs verwenden möchte, dem empfehlen wir den Albalonga vom Weingut Cuna. Dieser exklusive Wein ist eine echte Rarität, er besticht mit den für diese Rebsorte typischen Aromen von Akazienhonig und Marzipan sowie feinen Zitrus- und Honignoten. Ein absolutes Muss für Weinliebhaber und eine wundervolle Begleitung zum Lachssteaks Grillen!

Albalonga Weingut Cuna Begleitung Lachssteaks grillen | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen


Beide Weine könnt ihr direkt zusammen mit dem frischen Lachs für die Lachssteaks bei Safer Salmon bestellen. Unkompliziert, schnell, direkt und von höchster Qualität.

Lachssteaks grillen – Beilagen

Wenn ihr Lachssteaks grillen wollt, fragt ihr euch vielleicht, welche Beilage am besten dazu passt? Wir schlagen vor: Kartoffeln, die in der Glut gegart werden und einen frischen Feldsalat. Die Kartoffeln sind super unkompliziert und fix zuzubereiten und auch der Salat wird nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Für die Kartoffeln

  • Kartoffeln (Für 4 Personen empfehlen sich 4 große Kartoffeln)
  • 2 EL Olivenöl
  • Alufolie

 

Die Kartoffeln gründlich waschen und abputzen. Jeweils mit ½ EL Öl bestreichen und in Alufolie einschlagen. Die Kartoffelpäckchen auf dem Rost oder direkt in der Glut garen. Achtung, die Kartoffeln brauchen auf diese Art etwa 40 Minuten bis sie gar sind. Das sollte man einplanen, da die Lachssteaks nur für 4-8 Minuten auf den Grill kommen.

Für den Feldsalat

  • 250 g Feldsalat
  • 1 reife Avocado
  • 100 g Kirschtomaten
  • 1 Bio-Limette
  • 1 EL Senf
  • ½ EL Honig
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer und Salz

Schritt 1

Die Schale der Limette abreiben und anschließend die Limette auspressen. Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen, dies funktioniert am einfachsten mit einem Esslöffel. Avocadofleisch in kleine Stücke schneiden und mit der Hälft des Limettensafts beträufeln.

Schritt 2

Den Feldsalat putzen, waschen und trocken schütteln. Die Tomaten waschen und halbieren. Salat, Tomaten und Avocadostücke in eine passende Salatschüssel geben.

Schritt 3

Für die Salatsauce, den restlichen Limettensaft, die Limettenschale, Senf, Honig und Öl zu einer Sauce verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben.

Lachs grillen – vielfältige Möglichkeiten

Generell gibt es natürlich viele Möglichkeiten Lachs zu grillen.
Lachs kann ganz simpel als Filet auf den Grill gelegt werden. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, ihn vorher einzuölen, da er sonst schnell am Rost kleben bleibt. Lachsfilets sollten nicht zu oft gewendet werden, am besten nur einmal, da das Fleisch sonst schnell zerfällt und das Ganze zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit werden könnte. Praktischer ist es, das Lachsfilet samt Haut zu grillen. Wenn ihr den Lachs bei Safer Salmon kauft, ist dies auch gar kein Problem, da unser ROHbert als Filet auf seiner Haut zu euch kommt. In diesem Fall die Lachssteaks zuerst mit der Haut nach oben auf den Grill legen. Nach dem Wenden liegt die Haut dann unten, sodass ihr, wenn das Steak gar ist, einfach mit dem Grillwender direkt zwischen Haut und Fleisch fahren und den Lachs einfach vom Grill lösen könnt. Solltet ihr die Haut mit servieren wollen, dann natürlich das gesamte Lachssteak samt Haut vom Grill nehmen.
Ein weiterer Tipp zum Lachssteak grillen ist, den Rost vorher mit etwas Öl einzufetten. Dann haftet das Grillgut nicht so schnell an. Außerdem ist es von Vorteil, die Lachssteaks bei starker Hitze, also beim Holzkohlegrill bei rot glühenden Kohlen, auf den Grill zu legen. Dadurch bildet sich schnell eine dünne Kruste an der Oberfläche des Steaks, welche später das Ablösen vom Grillrost erleichtert.

Lachssteaks grillen Serviervorschlag | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen


Eine andere Option Lachs zu grillen ist, das Filet in Alufolie auf den Grill zu legen. Diese Variante ist besonders für Lachs eine gute Alternative, weil er beim Garen relativ viel Flüssigkeit verlieren kann. Allerdings erhält der Fisch dadurch keine typische Grillaromen, da er ja vom Rauch abgeschottet ist. Solltet ihr diese Art der Zubereitung dennoch ausprobieren wollen, hierfür das Lachssteak oder Filet auf ein großes Stück Alufolie legen. Am besten hier auch vorher etwas Olivenöl auf die Folie geben, damit sich der Lachs später gut lösen lässt. Den Fisch nach Belieben würzen, beispielsweise mit Pfeffer, Salz und frischen Kräutern. Auch ein Schuss Öl auf das Lachsfilet tut dem Geschmack gut. Wer noch etwas Weißwein hinzu gibt, erhält gleich einen leckeren Sud dazu. Außerdem können Zitronenscheiben, Zwiebeln, Knoblauch oder auch Gemüse mit in das Päckchen gegeben werden - im Prinzip alles, worauf ihr Hunger habt. Dann die Ecken der Alufolie nach oben klappen und gut verschließen. Es ist wichtig, dass keine Flüssigkeit heraustropft, damit keine Stichflammen entstehen. Das Päckchen bei mittlerer Hitze auf den Grill legen und ja nach Dicke des Lachssteaks etwa 10-15 Minuten garen lassen.

Ihr seht, Lachssteaks grillen ist vielfältig und gleichzeitig schön unkompliziert. Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch die gegrillten Lachssteaks schmecken!

 

Und falls ihr nach dem Lachssteaks Grillen euren Grill säubern wollt, hier noch ein kurzes Video mit Tipps und Tricks zur Reinigung

 


Populäre Artikel